1. März 2018

Paychex übernimmt Lessor Group

Die Akquisition des in Dänemark ansässigen, führenden SaaS Payroll und HR Providers treibt Paychex’s internationales Wachstum voran.

Rochester, N.Y. (1. März 2018) – Paychex, Inc., ein führender Anbieter von integrierten Personalmanagement-Lösungen für kleine bis mittlere Unternehmen, gab heute die Akquisition der Lessor Group (Lessor) bekannt, einem marktführenden Anbieter von Payroll und Human Capital Management (HCM) Softwarelösungen mit Hauptsitz in Dänemark und Kunden in Nordeuropa. Lessor bietet seinen Service in zwei Modellen an – eine SaaS und On-Premise Suite mit der Lessor Plattform und Microsoft Dynamics, sowie eine „Do-it-yourself“, cloudbasierte Plattform namens Danløn in Dänemark, die unter den folgenden Namen in anderen Teilen Europas angeboten wird: Ilohngehalt (Deutschland), Norlønn (Norwegen) und Swelön (Schweden).

“Paychex’s internationale Strategie ist es, in Europa über die Grenzen unserer deutschen Niederlassungen hinaus zu wachsen. Diese Akquisition eröffnet uns bedeutsame Wachstumschancen im Kundenstamm und in der Neukundengewinnung. Sie wird unseren Kunden bedeutende Vorteile bieten, da es dadurch für sie leichter wird, effizient und gesetzeskonform zu handeln“, sagt Martin Mucci, President und CEO von Paychex. “Unsere beiden Organisationen teilen das Engagement für die Unternehmen in den Märkten, die wir betreuen, und die Kombination aus Lessor‘s Payroll und HCM Softwareprodukten und Paychex’s Payroll Komplettservice BPO (Business Process Outsourcing) wird eine vollständige, technologisch führende  Service-Plattform in unseren Märkten darstellen.“

“Die Lessor Group hat seit mehr als 40 Jahren eine führende Position im Bereich Payroll und HCM Technologie und ich bin sehr stolz, dass Paychex unsere Entwicklung zum Marktführer anerkennt sowie unser starkes Lösungsportfolio und das engagierte Team, das wir über die vergangenen Jahre aufgebaut haben,” sagt Peter Colsted, CEO der Lessor Group. “Durch unsere Verschmelzung mit Paychex können wir neue, innovative Lösungen entwickeln, indem wir Paychex’s Fachkompetenz im HCM Markt zu unserem Vorteil nutzen und auch unser internationales Wachstum beschleunigen.“

“Paychex wird weiterhin die Marktdurchdringung in den vier Ländern vorantreiben und vergrößern, in denen Lessor bereits tätig ist, wie auch in den nächsten 18-24 Monaten in anderen europäischen Ländern,” fügt Mucci hinzu.

Lessor hat ca. 140 Mitarbeiter.  Alle Lessor Mitarbeiter werden ihre Beschäftigung innerhalb der Lessor Group fortführen, nun als Teil der Paychex Organisation.

“Lessor und seine Mitarbeiter haben starke Produkte und anerkannte Marken in europäischen Märkten aufgebaut.  Wir freuen uns, diese Talente in der Paychex Familie willkommen zu heißen,” sagt Mucci. “Wir freuen uns ebenfalls, dass sich das Management Team von Lessor Paychex anschließt und so viel Führungs- und Industrieerfahrung mit sich bringt.”

Im Zuge der Akquisition wird Peter Colsted, CEO der Lessor Group, Managing Director für Paychex’s europäisches Geschäft werden. Alle europäischen Niederlassungen werden an ihn berichten.  

Lessor wurde 1972 gegründet, sitzt in Allerød/Dänemark und befand sich im Besitz von Axcel, einer nordischen Private Equity Firma.  

“Peter Colsted und das gesamte Lessor Team haben fantastische Arbeit geleistet, was die schnelle und erfolgreiche Entwicklung von Lessor in den letzten eineinhalb Jahren betrifft. Diese Transaktion stellt einen sehr zufriedenstellenden Ausstieg für Axcel dar, basierend auf einer gut umgesetzten Strategie. Als Eigentümer sind wir sehr glücklich und stolz zu sehen, dass Lessor weiterhin Teil eines führenden globalen Anbieters von HR Lösungen wie Paychex bleibt, und wir wünschen Lessor alles Gute für die Zukunft,” sagt Partner Christian Bamberger Bro, der bei Axcel für Lessor verantwortlich war.
Über die Konditionen der Akquisition wurde keine Auskunft erteilt.

Über Paychex

Paychex, Inc. (NASDAQ: PAYX) ist ein führender Anbieter von integrierten Human Capital Management Lösungen für Payroll-, HR-, Renten- und Versicherungsdienstleistungen. Durch die Kombination von innovativer SaaS Technologie und Mobility Plattform mit engagiertem und persönlichem Service ermöglicht es Paychex kleinen und mittleren Unternehmen, sich auf das Unternehmenswachstum und die Geschäftsführung zu konzentrieren. Gestützt auf 45 Jahren Industrieerfahrung betreut Paychex ca. 605.000 Kunden zum 31. Mai 2017 über mehr als 100 Standorte hinweg und wickelt die Lohnabrechnung von jedem 12. amerikanischen Mitarbeiter der Privatwirtschaft ab. Erfahren Sie mehr über Paychex und besuchen Sie uns unter www.paychex.com und bleiben Sie über Twitter und LinkedIn auf dem Laufenden.


Über die Lessor Group

Seit 1972 ist Lessor der marktführende Anbieter von Payroll und Human Capital Management (HCM) Softwarelösungen für kleine, mittlere und große Unternehmen.
Lessor bietet seinen Service in zwei Modellen an – einer Software-as-a-Service (SaaS) Payroll und HCM Suite durch die Lessor Plattform und Microsoft Dynamics, sowie eine marktführende „Do-it-yourself“, cloudbasierte Plattform namens Danløn in Dänemark und unter folgenden Namen in anderen Teilen Europas: Ilohngehalt (Deutschland), Norlønn (Norwegen) und Swelön (Schweden).
Lessor’s Hauptsitz ist in Dänemark. Lessor betreibt Geschäfte in Dänemark, Schweden, Norwegen und Deutschland.


Über Axcel

Axcel wurde 1994 von einer Gruppe aus Dänemarks größten Finanz- und Industrieinstitutionen gegründet. Axcel ist eine nordische Private Equity Firma, die sich auf mittelständische Unternehmen fokussiert und eine große Basis an sowohl dänischen als auch internationalen Investoren hat. Axcel hat fünf Fonds geschaffen mit einer Gesamtinvestitionssumme von bis heute 1,8 Mrd. EUR. Diese Fonds haben 49 Plattform-Investitionen getätigt, mehr als 90 große Erweiterungsinvestitionen und 38 Ausstiege. Axcel besitzt gegenwärtig 11 Unternehmen mit einem gemeinsamen Jahreseinkommen von ungefähr 1,2 Mrd. EUR und ca. 6.000 Mitarbeitern.

Medienkontakt

Laura Saxby Lynch
Director, Corporate Communications
Paychex, Inc.
001 (585) 383-3074
lsaxbylynch@paychex.com
@PaychexNews