Produkt Spezialist im Bereich Lohnbuchhaltung (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort am Standort Berlin eine/n Produkt Spezialist/in im Bereich Lohnbuchhaltung (m/w/d).

Als Produkt Spezialist im Bereich Lohnbuchhaltung wirst du Gelegenheit haben, dein tiefes Wissen über Lohnbuchhaltung in einen produktbezogenen Kontext einzubringen und weiterzuentwickeln. Du wirst also keinen Lohn abrechnen, sondern daran mitarbeiten, ein möglichst intuitiv zu bedienendes Softwaresystem zu entwickeln, welches die Lohnabrechnung für andere durchführt.

Über die Stelle

In deiner neuen Rolle bist du ein wichtiger Teil des Produktmanagement-Teams, welches für die Weiterentwicklung unseres Produktes und der damit verbundenen Strategien und Prozesse verantwortlich ist. Hier nimmst du in unserem internationalen cross-funktionalen Team die integrale Rolle des Domänenexperten ein und arbeitest eng mit unserem Produktmanager zusammen.

Zu deinen primären Aufgaben gehört es hierbei, die komplizierten Abläufe der Lohnbuchhaltung automatisiert auf Softwareebene abzubilden und Anforderungen, die aus der Legislative kommen, zu analysieren, um diese in konkrete Anforderungen für unser Produkt umzuwandeln. Hierfür baust du tiefes Wissen über das Softwaresystem auf, um die komplexen Implikationen von Änderungen auf Systemebene vorauszusehen und einzuschätzen.

Die folgenden Aufgaben erwarten dich im Detail

  • Du leitest Anforderungen an unser Produkt aus legislativen Vorgaben ab

  • Du unterstützt den Produktmanager durch Zusammenfassen und Priorisieren von Anforderungen unter anderem im 2nd-Level-Support

  • Du testest umgesetzte Anforderungen, bevor sie „live“ gehen

  • Du erstellst Systemdokumentation

  • Du verfolgst und dokumentierst gesetzliche Änderungen – und erweiterst deine Kenntnisse über Lohnbuchhaltung ständig

Die folgenden Kenntnisse und Eigenschaften bringst du mit

  • Tiefes Wissen über die deutsche Lohnbuchhaltung

  • Mehrere Jahre praktischer Erfahrung in der Lohnabrechnung

  • Eine starke IT-Affinität

  • Die Fähigkeit, auch komplexe Probleme herunterzubrechen und zu analysieren, um daraus praktische Handlungsweisen abzuleiten
  • Einen team- und lösungsorientierten Mindset
  • Fähigkeiten zur Analyse der Bedürfnisse kleiner Unternehmen
  • Starke Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Die Bereitschaft, das ilohngehalt-Team in einem dynamischen Startup-Umfeld zu unterstützen – mit allem was dazugehört
  • Die Bereitschaft, alle paar Wochen nach Kopenhagen zu reisen, dem Standort unseres internationalen Teams

Pluspunkte gibt es für Folgendes

  • Wissen im Bereich Web-Technologien und -konzepten wie SaaS
  • Erfahrung im Umgang mit der ITSG
  • Erfahrung mit der Arbeit in einem agilen Umfeld
  • Kenntnisse in der Softwareentwicklung
  • Kenntnisse im Projekt- oder Produktmanagement

Über uns

Als Mitarbeiter bei ilohngehalt wirst du ein Teil der Paychex-Familie, denn wir sind ein 100%iges Tochterunternehmen der Paychex Inc., deren Hauptsitz im Bundesstaat New York, USA, liegt – einem Unternehmen, das mit über 14.000 Angestellten auf eine nun knapp 50-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken kann.

ilohngehalt ist ein 'Corporate Startup' mit Sitz in Berlin und Kopenhagen. Als solches vereinen wir das Beste aus zwei Welten: Die Sicherheit und Perspektive eines großen Unternehmens mit der Agilität und Geschwindigkeit eines Start-Ups. Du wirst einen echten Einfluss auf die Weiterentwicklung des Produktes haben – gelegentliche Reisen nach Kopenhagen inklusive.

Unser Ziel ist es, ilohngehalt als die führende Marke in der Online-Lohnabrechnung auf dem deutschen Markt zu etablieren – und dafür brauchen wir dich!

Auf unserer Internetseite erfährst du mehr über uns, unsere Philosophie und den Bewerbungsprozess.

Was wir bieten

  • Eine attraktive Stelle in einem stark wachsenden, internationalem Softwareunternehmen
  • Die Sicherheit und Arbeitsstandards eines Großunternehmens, kombiniert mit den Entscheidungsfreiheiten und der offenen Arbeitskultur eines Start-Ups. Um dir die Entscheidung eines Wechsels in Coronazeiten einfacher zu machen, verzichten wir außerdem von unserer Seite auf die sonst übliche Probezeit von 6 Monaten!    
  • Ein dynamisches und spannendes Arbeitsumfeld, in das du eigene Ideen einbringen und in dem du die Zukunft unseres noch jungen Produktes aktiv mitgestalten kannst
  • Eine umfangreiche Einführung in das Unternehmen, die Produkte und das Aufgabengebiet
  • Kontinuierliche Weiterbildung, sowohl durch interne Trainer als auch im Rahmen externer Weiterbildungsangebote
  • Eine deinen Qualifikationen entsprechende Vergütung mit einer jährlichen Gehaltsanpassung 
  • Ein Büro in der Gegend des Kurfürstendamms (Berliner Zoo) mit Blick ins Grüne auf das Elefantentor (das ist doch mal was anderes!)

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung (Lebenslauf und kurzes Anschreiben)!

Deine Ansprechpartner

Dein Ansprechpartner für die Bewerbung ist Herr Tobias Blum-Tagarao.

Falls du mehr über die Stelle wissen möchtest, hilft dir unsere Senior Product Managerin Ingrid gern weiter - du erreichst sie via E-Mail.

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